Inhalte:
1. Aufbau und Ablauf eines Verkaufsgesprächs
- Erarbeiten des Begriffs Beziehungsmanagement -> Nutzen.
- Was passiert wenn Beziehungsmanagement nicht gelebt wird?
- Woran scheitern Verkäufer?
- Selbstdisziplin/Selbstorganisation
(Chancen für den Beruf des/r Versicherungsberaters/in). - Erarbeiten eines konkreten "Fahrplans" für das eigene Umfeld/Kunden.
- Gesprächsklima.
- Fragetechniken, Argumentationsformen, Einwandbehandlung.
- Produktpräsentation.
- Erkennen von Kaufsignalen.
- Der Abschluss.
- Die Weiterempfehlung.
- Systematische Kundenpflege.
2. Grundlagen verkaufspsychologischer Ansätze
- Kennen und Nutzen der eigenen mentalen Programme und Muster.
Wie mein Denken und Fühlen mein alltägliches Verhalten beeinflusst. - Wie es mir als Verkäufer gelingt, in die gedankliche Welt meines Kunden vorzudringen.
- Wie ich etwas sage/formuliere, damit mein Gegenüber es auch (wirklich) so versteht, wie ich es meine.
- Wie ich durch Worte so weit beeinflusse, dass nicht ich verkaufe, sondern der Kunde kauft, weil er die Wichtigkeit erkennt.
- Methoden, die Botschaft hinter den gesprochenen Worten zu hören.
Ziele:
- Entwicklung/Erweiterung der eigenen Verkaufsstrategien.
- Erkennen der wichtigsten Phasen im Verkaufsgespräch.
- Weiterentwicklung/Vertiefung von persönlichen Kommunikationsmethoden in anspruchsvollen Kundengesprächen.
- Bewusstes Nutzen verkaufspsychologischer Verhaltensmuster.
- Anwendung effizienter Selbstorganisation zur Steigerung des persönlichen Verkaufserfolges.
Dauer: 3 oder 4 Tage
Preis: auf Anfrage
Trainer: Rudolf Steiner oder Mag. (FH) Andreas Kapounek
Kontakt:
Rudolf Steiner Tel. 050-330-90-72986 E-Mail: rudolf.steiner(at)horizont.co.at
Mag.(FH) Andreas Kapounek Tel.: 050-330-90-72682
E-Mail: andreas.kapounek(at)horizont.co.at